Freitag, 11. Juli 2014

Die Lockheed Super Constellation (Das Absturzflugzeug)

Die Lockheed Super Constellation war, wie das Vorgängermodell Constellation, ein viermotoriges Verkehrsflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Lockheed, das auch für militärische Zwecke verwendet wurde. Zu den wichtigsten Änderungen, die zur Super Constellation führten, zählten die Verlängerung des Rumpfes, Verstärkung der gesamten Flugzeugzelle, Einbau von viereckigen Kabinenfenstern, geänderte Kanzelverglasung, Vergrößerung des Tankvolumens und der Einbau von leistungsfähigeren Wright R-3350-CB1-Triebwerken (Propellertriebwerke)
Die Super Constellation war die erfolgreichste Version einer Baureihe, die 1943 die Constellation, 1950 die Super Constellation und 1956 den Starliner hervorbrachte. Sie bildete zusammen mit den Konkurrenzmodellen Douglas DC-6 und Douglas DC-7 den technischen Höhepunkt der Langstreckenflugzeuge mit Kolbenmotorantrieb. Bei allen Versionen der Constellation-Baureihe bis hin zur Lockheed Starliner wurden Sternmotoren des Herstellers Curtiss-Wright in verschiedenen Ausführungen und Stärken verwendet.

Doch leider hatte dieses Flugzeug öfters mal probleme mit seinen Triebwerken, was dazu führte, dass die Super Constellation auch schonmal Notlanden-/wassern musste. Aber nur aus diesem Grund konnte Walter seine Reise beginnen und eine extreme Veränderung durchmachen, die ihn von seinem rationalen denken wegbrachte. Man könnte also sagen, dass dieses Flugzeug ein sehr wichtiger Bestandteil des Buches ist. Denn ohne dieses Flugzeug und dessen Absturz, wäre es nie zu solch einer Geschichte gekommen, die Walter durchleben musste. 


Quelle/Anreize: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen